Vokabular


Neue Bilder von Markus Baldegger


im Raum für Gäste 5.4.- 18.5.2019



Denkt man an einen neuen Maler, denkt man automatisch an einen Künstler, der irgendwo in seinen Zwanzigern ist – neu wird oft gleichgesetzt mit jung. Dass dies nicht der Fall sein muss, beweisen die neuen Bilder von Markus Baldegger.


Im letzten Jahr hat sich das Vokabular seiner Malerei radikal verändert. In den aktuellen Bildern ist es ihm gelungen, ein neuer Maler zu werden. Bekannt für seine abstrakten und lichthaltigen, oft großformatigen Gemälde, hat er in seinen 2018 entstandenen Bildern einen  ganz anderen Ansatz gefunden, mit dem er seine eigenen Gewohnheiten und Konventionen in Frage stellt. 


Nach einem Brand in seinem Atelier 2016, bei dem ein großer Teil seiner Bilder und viel Persönliches verbrannte, entwickelte er eine Art stummen Dialog mit den Dingen und Bildern, die übrig geblieben waren. Er sagt dazu: „Es ging nach dem Brand einfach nicht mehr so weiter wie vorher, es ging einfach nicht. Da musste etwas anderes mit der Malerei passieren.“


Und so entstand auf den vom Brand gezeichneten Leinwänden und Holzgründen eine neue Auseinandersetzung mit den Dingen – mit Alltäglichem, Banalem, Naheliegendem. Die Dinge tauchten zunächst in Zeichnungen auf, viele Skizzen auf Papier entstanden, oft an Cartoons erinnernd, und zunehmend wurden die Zeichnungen übertragen auf Leinwände und zu flächenhaltigen Gemälden. 


Im Laufe des Jahres 2018 ist auch zu sehen, dass die Bilder zum Teil wieder reduzierter wurden, die Formulierungen einfacher; oft ist es eine ganz einfache Zeichnung auf einem reichhaltigen Grund, reich im Sinne von Material, Licht und Spuren, die das Bild im Lauf seiner Existenz angehäuft hat. Man könnte es ein neues Vokabular auf bekannter Grammatik nennen. Es entstanden malerisch neue Sätze.


Die Reibung zwischen der zeichnerischen, figürlichen Dokumentation des Inventars, dem daraus resultierenden neuen malerischen Vokabular und den alten Maluntergründen führte in eine neue Räumlichkeit und Farbigkeit, auf den ersten Blick ganz weit weg von den früheren Bildern. Und trotzdem gibt es ein inneres Band zwischen ihnen und den aktuellen Bildern.


Das, was das Eigene eines Malers ist, wird nur sichtbar, wenn er sich verändert. Bleibt er immer der Gleiche und hält sich an seine eigenen Konventionen, kann er nicht herausfinden, was das innere Band ausmacht, das Persönliche und Authentische, das immer wieder auftaucht. Nur in der Veränderung wird das Unverwechselbare sichtbar, selbst wenn auf den ersten Blick das Thema, das malerische Anliegen ein anderes zu sein scheint.


In den neuen Bildern von Markus Baldegger ist durch den mutigen Bruch mit den eigenen und auch den äußeren Erwartungen an seine Bilder zweierlei passiert: Er hat das bekannte Terrain der vorher ausschließlich abstrakten Malerei verlassen und gewagt, Figürliches zu zeichnen und zu malen. Und sich damit die Freiheit genommen zu tun, was er für notwendig hält, um seine Bildwelt neu zu erfinden. Damit führt er uns vor Augen, dass nur in der Veränderung das Eigene wahrnehmbar ist. 

                                                                            Vera Hilger 

MARKUS BALDEGGER 


1947         in Altstätten (CH) geboren

1968 - 1974    Germanistik- und Geschichtsstudium in Fribourg und Bonn 

1974 - 1980    Dozent am Institut für deutsche Sprache, Universität Fribourg 

1981 - 1984    Studium der Malerei in Köln bei Prof. Franz Dank

1996        Förderwerkstatt Druckgraphik, Dresden

        lebt und arbeitet in Lontzen (B) und Köln




EINZELAUSSTELLUNGEN 


2019    Raum für Gäste, Aachen

2017    Galerie Hofmatt, Sarnen

2016    HLP Galerie, Wesseling

2015    Gelbes Haus, Flims

2014    Grimaldis Gallery, Baltimore 

    Pesko Galerie, Lenzerheide

2013    Zöbing am Kamp (mit Bert Loerakker)

    Galerie Faider, Brüssel

    Galerie Mäder, Basel

2012    Galerie Hofmatt, Sarnen (mit Thomas Birve)

    Galerie Kapellet, Namur

2011    Kunst aus Nordrhein-Westfalen, Kornelimünster

2010    Galerie Triangle Bleu, Stavelot

    Kunstverein Lippstadt

    Galerie Mäder, Basel (mit Sylvie Aubry)

St. Ludgerus, Essen-Werden    

2008    Galerie Hofmatt, Sarnen

2007    Kreismuseum Heinsberg

    Siegerlandmuseum, Siegen

2006    Galerie Triangle Bleu, Stavelot (mit Nic Joosen)

    Wandmalerei Schule Buchental, St. Gallen

2005    Galerie Conny Dietzschold, Sydney 

2004    Galerie von Geymüller, Essen-Werden

2003    Galerie Geiger, Konstanz

    Galerie Triangle Bleu, Stavelot 

2002    Rechtsanwaltskammer Hamm

2001    Galerie Pin, Bielefeld 

Galerie Geiger, Konstanz

2000    Galerij S 65, Aalst 

    Rathaus der Stadt Lippstadt 

Galerie Hofmatt, Sarnen 

1999    Artothek, Köln 

    Galerij S 65, Aalst (mit Peter Tollens)

    Daniel Pöppelmann Haus, Herford

    Siegerlandmuseum, Siegen 

1998    Raum für Kunst, Aachen

    Kunstverein im Rütli, Bielefeld

    Galerie Pin, Bielefeld 

1997    Galerie Adlergasse, Dresden (mit Thomas Matauschek)

    Weiße Galerie, Köln 

1996    Galerie von Geymüller, Essen-Werden

    Galerie Silvia Steiner, Biel (mit Christian Kronenberg) 

    Galerie Christian Schneeberger, St. Gallen

    Kath. Bildungszentrum, Mülheim a. d. Ruhr

    Christuskirche, Bielefeld 

1995    Kunstverein Synagoge Oerlinghausen 

1994    Galerie Hofmatt, Sarnen

    Raum für Originalgrafik, Alpnach

    Koepke-Haus und Galerie Steinkamp, Schwalenberg 

1993    Galerie im Trudelhaus, Baden (mit Peter Küng)

    Neuer Aachener Kunstverein, Aachen  

1992    Galerie Steingraeber, Bayreuth

    Galerie von Geymüller, Essen-Werden  

1991    Galerie Fischer-Reinhardt, Berlin  

1990    Galerie Wilkens, Köln

    Galerie R 22, Well 

1989    Kunstverein Bielefeld

    St. Johannis-Kirche, Herford 

1988    Galerie Weder, Basel

    Galerie Fischer-Reinhardt, Berlin 

1987    Galerie Wilkens & Jacobs, Köln 

1986    Galerie Art Forum, St. Gallen

    Galerie Wilkens & Jacobs, Köln 

1984    Galerie Art Forum, St. Gallen 

1983    Galerie Engels, Köln (mit Sebastian Schaffmeister)



Gruppenausstellungen


2016    Galerie Triangle Bleu, Stavelot

2015    Grimaldis Gallery, Baltimore

    Monos Art Galerie, Lüttich

2014    Art Engert, Eschweiler

2011    Kunstmeile Wangen im Allgäu

    Galerie Triangle Bleu, Stavelot

2010    Grimaldis Gallery, Baltimore 

    Galerie Triangle Bleu, Stavelot    

2008    Monos Art Gallery, Lüttich

2006    Monos Art Gallery, Lüttich 

2005    Monos Art Gallery, Lüttich 

2004    Monos Art Gallery, Lüttich

2003    Ludwig Forum, Aachen

    The John Curtin Gallery, Perth

2002    Bendigo Art Gallery, Bendigo

1999    Museo de Arte y Diseno contemporáneo, San José

Museo de Arte Moderno, Medellin

1998      Köln Kunst, Kunsthalle Köln

1996      APC Galerie, Köln

    Leonhardi Museum, Dresden 

1995    Galerie Marianne Grob, Berlin

1994    Galerie Nova, Pontresina

    Union Forum, Goldach 

1990    Galerie Wilkens, Köln

    Kornschütte, Luzern 

1989    Galerie Weder, Basel 

    Höhe x Breite x Farbe, Aargauer Kunsthaus, Aarau 

1988    Stadthalle Detmold

    Köln Kunst, Kunsthalle Köln

    Galerie Wilkens & Jacobs, Köln 

1986    Die Gegenwart der Farbe, Kunsthalle Bielefeld 

1985    Köln Kunst, Kunsthalle Köln 

1983    Rathaus der Stadt Köln