Ivo Weber


1 Euro für Licht


Eine Installation in zwei Räumen


Einführungsrede Stefan Kraus, Kolumba, Köln

Sopran Christine Reifenberger, Köln   


Dauer der Ausstellung  19.8. - 11.9.2022


Zur Ausstellung erscheinen ein Katalog mit einem Text

von Stefan Kraus und eine Edition

                                                  Eröffnung                                    Foto Jo Magreon

Warmweiherstrasse 40 mit Capella

Warmweiherstrasse 23 mit Zwiebelturm

Zwiebelturm

Lorem

Warmweiherstrasse 40 mit Capella

Capella

Eingang Capella

Capella mit Hase Fuchs und Pferd 

Innenraum Capella mit Gebetskniebank

Innenraum Capella mit Wiesel und Eichhörnchen

Martel und Aussenwand Capella

                                                          Eröffnung                                    Foto Jo Magreon

René Korten 

Ton Slits


Kurzschluss


Malerei und Mixed Media auf Papier


Eröffnungsrede  - Thorsten Moll

Direktor IKOB - Museum für zeitgenössische Kunst, Eupen (B)


Dauer der Ausstellung  23.9. - 6.11.2022

   


Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23

Zur Kunstroute zeigt der Raum für Gäste die Ausstellung „KURZSCHLUSS“ 

mit Malerei und Arbeiten auf Papier der beiden niederländischen Künstler Ton Slits (*1955 in Valkenburg, NL) und René Korten (*1957 in Horn, NL).


Ein Kurzschluss entsteht dann, wenn zwei unterschiedliche Pole ohne einen Widerstand dazwischen - beispielsweise eine Glühbirne - aufeinandertreffen.

Übertragen auf die beiden Künstler könnte man sagen, dass, obwohl beide Künstler einer Generation angehören, sie doch auf unterschiedliche Weise auf die sie umgebende gesellschaftliche, politische und gerade aktuell in allen Hinsichten komplexe Situation reagieren und somit zwei Pole bilden, zwischen denen sich Spannung aufbaut.


Ton Slits arbeitet sowohl zweidimensional in der Malerei, geht aber auch mit Skulpturen und Installationen in den Raum hinein. 

Er bedient sich einer ikonographischen, symbolhaltigen Sprache, in die Manga- oder Comicartige Versatzstücke wie Totenköpfe, stilisierte Vögel oder aufgerissene Münder ein-gebettet sind.

All diese Symbole scheinen ein Teil einer größeren Erzählung    zu sein; unwillkürlich versucht man, einen Zusammenhang herzustellen und eine Geschichte zu kreieren.


René Korten wiederum geht rein von der Materie der Malerei aus und entwickelt Bilder, die an der Wahrnehmung orientiert sind. 

Er spiegelt in der Malerei die Komplexität der Welt, indem er unter der schönen Oberfläche Geheimnisse und Zusammen-hänge ansiedelt, die sich erst bei genauerem Betrachten erschliessen.  Er gibt keine buchstäblichen Kommentare zur Realität ab, sondern versucht, durch die Genese des Bildes ein Äquivalent zu er-schaffen, welches dem Resultat eines natürlichen Wachstumsprozess gleichkommt.


Um auf das Thema des Kurzschlusses zurück zu kommen- hier sind zwei Pole, ein ikonographischer, symbolhafter, rätselhafter Erzähler- und ein Maler, der in seinen Bildern durch den Umgang mit seinem Material auf eine abstraktere Weise Realität spiegelt.

Und obwohl sie zwei Pole- oder Ideen, wie man mit der Welt umgehen kann- bilden, verstehen sie sich doch gut, sie bestärken sich sogar und, in einer Ausstellung zusammengebracht, entsteht durch die Gegenüberstellung ein neues Energiefeld.


(Text Vera Hilger)






Ton Slits

o.T. 2022 

Acryl auf Leinwand

200 x160 cm

René Korten

Bunker 2021

Acryl auf Leinwand

120 x 160 cm

 Ton Slits

 o.T. 2022

   Acryl auf Leinwand   

200 x160 cm

Ton Slits

o.T. 

Acryl auf Leinwand

40 x 30 cm

René Korten

Plainview 2022

Acryl auf Leinwand

150 x 160 cm

René Korten

Gewitter 2022

Acryl auf Leinwand

120 x 100 cm

Ton Slits

o.T. 

Acryl auf Leinwand

50 x 40 cm

René Korten

Waterwall 2    2021-2022

Acryl auf Leinwand

80 x 100 cm

Ton Slits

o.T.

Mischtechnik auf Papier 

36 x  30 cm  

Mischtechnik auf Papier, 150 x 120 cm
René Korten

Daughter of Time 67   

Acryl auf Leinwand

18 x 24 cm

 

 

Ton Slits

o.T. 

Mischtechnik auf Papier

150 x 120 cm

 

 

René Korten

And Skin 72

And Skin 105

And Skin 42

And Skin 64

2020, Acryl auf Papier

30 x 21 cm

René Korten

Iodine 1

2022, Acryl auf Leinwand

40 x 50 cm

Ton Slits

o.T. 

Mischtechnik auf Papier

150 x 120 cm

 

1  Euro  für  Licht

Unter dem Titel „1 Euro für Licht“ stellte der Kölner Künstler Ivo Weber (geb.1962, Biberach/Riß) vom 18. August bis zum 11. September im Raum für Gäste in Aachen aus. In den beiden Ausstellungsräumen, die sich in der Warmweiherstrasse gegenüber liegen, zeigte er dort eine zweiteilige Installation.

Ivo Weber greift als Ausgangspunkt für seine Arbeiten häufig auf prägende Erlebnisse in seinem Leben zurück oder auch auf Objekte, die in seiner Vergangenheit eine Rolle gespielt haben. Diese bringt er in ungewohnte Zusammenhänge, er funktioniert sie um, gibt ihnen einen neuen, bisweilen absurden Sinn; er spielt mit ihnen, zerlegt sie, setzt sie scheinbar willkürlich zusammen und schafft damit ein neues, nach eigenen Regeln erschaffenes Ding.

Auch die Installation, die er in beiden Räumen zeigt, hat einen autobiografischen Bezug. Er lässt die Kuppel seiner Taufkirche in Biberach abstürzen, irgend jemand hat sie umgeschubst, und nun liegt die Kuppel im Raum. 

Für ihn ist die Kuppel Symbol einer Gewissheit; des Glaubens daran, dass sie immer, wenn er in seinen Geburtsort zurückkehrt, da sein wird. Indem er sie umkippt, zerstört er die Sicherheit, die vermeintlich in Stein gemeißelt zu sein scheint, und nur wenn er eine Sicherheit zerstört, gibt ihm das die Freiheit, eine neue, eigene Ordnung zu finden.

Im zweiten Raum wird der Innenraum der Kirche zu sehen sein, in der unerwartete Besucher zugegen sind. Einige Tiere haben sich eingefunden- Wesen, die sich der Mensch Untertan machen soll, wie die Schöpfungsgeschichte berichtet- die sich jetzt wohl selbst an Gott wenden wollen und in ihrem Ausgeliefertsein den Gegenpol zu den allmächtigen Menschen bilden.

Die Besucher selbst bilden den menschlichen Teil des Innenraums und können sich für einen Euro Erleuchtung verschaffen; das Licht scheint dann allerdings auf die Tiere,  nicht auf die Menschen.  (Text Vera Hilger)





Zwiebelturm 2022, 

Holz, Zink 

170 x 170 x 210 cm

Edition Turmbau 2022, Pigmentdruck 29,7 x 42 cm

Capella 2022, Holzbau 

ca. 400 x 400 x 400 cm

Martel mit Dosenidyll, Konservierungsdosen, Figuren Spur N, Holz, Zinkblech

Capella Innenraum mit Gebetskniebank 2022

Tiere auf Rädern 2022, Holzbrett mit Rädern, Verbindungsseil

 

Martel mit 2 x Dosenidyll, Konservierungsdosen, Figuren Spur N, Holz, Zinkblech

 

Martel mit Dosenidyll, Konservierungsdosen, Figuren Spur N, Holz, Zinkblech

Martel mit Dosenidyll, Konservierungsdosen, Figuren Spur N, Holz, Zinkblech

Fotografie Eberhard Weible

Christine Reifenberger, Sopran, singt

* Ave Maria Stella

Gregorianischer Gesang aus der Zeit Karls des Großen,

von einem unbekannten Komponisten

* Gedicht des Mystikers Juan de la Cruz (Johannes vom Kreuz)

vertont zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom spanischen Komponisten Frederique de Mompou



Cantar del alma


Aquella eterna fuente está escondida,  

Qué bien sé yo do tiene su manida.

Aunque es de noche.

 

Su origen no lo sé, pues no le tiene,

Mas sé que todo origen de ella viene,

Aunque es de noche.

 

Sé que no puede ser cosa tan bella.

Y que cielos y tierra beben de ella,

Aunque es de noche.



1. Strophe (acapalla) aus Cantar del Alma                                             

Frederic Mompou   (1893 - 1987)                                                               

                                                                                                                

Gesang der Seele


Verborgen ist der ewige Quell,

und doch weiß ich den Ort,

wenn gleich es Nacht ist.

 

Den Ursprung kenn ich,

hat er doch keinen und doch weiß ich, dass alles ihm entspringt,

wenn gleich es Nacht ist.

 

Ich weiß, dass es nichts Schöneres geben kann,

und Himmel und Erde aus ihm trinken,

wenn gleich es Nacht ist.

Gedicht

Juan de La Cruz- Johannes vom Kreuz (1542 - 1592)




Un monde à part

Malerei

Keramische Arbeiten

Zeichnungen

von

Martes Bathori

Ausstellung vom  22.4. bis 25.05.2022


Eröffnungsrede Christian Rein, Kulturredakteur, Medienhaus Aachen

Martes Barthori, mit bürgerlichem Namen Mathias Robert, ist 1970 geboren und lebt und arbeitet in Paris. Er ist ein facettenreicher Künstler, dessen Werk sowohl Installationen, plastische Figuren, Malerei, keramische Arbeiten und Glasfenster als auch Zeichnungen und graphic novels umfasst. 


Im Raum für Gäste in Aachen zeigt er aus diesem vielseitigen Werk unter dem Titel „un monde à part“ großformatige Gouachen auf Papier, die er nach Skizzen malt, die auf seinen Reisen entstanden sind, große farbintensive Stadträume, die ohne Mischungen der Farbe, rein aus den Überlagerungen der Primärfarben, konzipiert sind. 

Diese Herangehensweise entstand ursprünglich aus seiner Auseinandersetzung mit der Technik der Lithografie, mit der er sich bis heute beschäftigt. Ausserdem zeigt er eine Installation aus seinen figurativen Arbeiten und Teile seines keramischen Werkes. Ausgebildet als Bühnenmaler, hat er einige Jahre Szenografien großer Modeschauen gestaltet; seine Liebe zu theaterartigen Inszenierungen ist in seinen Installationen deutlich zu spüren. 


Einen weiteren wichtigen Aspekt seiner Arbeit zeigt er im Alten Schlachthof in Eupen. Schon längere Zeit beschäftigt sich Martes Barthori mit einer dystopischen Phantasie über eine Welt, in der die Schweine die Menschheit versklavt und die Macht übernommen haben. Die Arbeiten, die er im Alten Schlachthof in Eupen zeigen wird, sind Teil dieser „Utopia Porcina“ und zeigen groteske, teilweise pornografische und grausame Visionen dessen, was passiert, wenn sich Schweine nicht besser verhalten als Menschen, wenn sie nur die Macht dazu haben. Oder besser gesagt - dass sie genau so manipulativ, demagogisch und ohne Mitleid sind und damit zu einem Spiegel dessen werden, was der Mensch anderen Spezies antut. Das verstört und ist faszinierend wie eine erschreckende absurde Komödie und lässt in der Bildsprache denken an George Grosz oder Otto Dix. Gleichzeitig spürt man den Einfluss der japanischen Kultur, von der er fasziniert ist, vor allem japanischen klassischen Zeichnungen, Mangas und Filmen, die mit dem Grotesken spielen.  (Text Vera Hilger 


Gefördert durch die Stadt Aachen und den Euregio Fonds 

Raum für Gäste, Warmweiherstrasse 40,BIG LANDSCAPES (New York und NAGASAKI) Gouache auf Aquarellpapier  240 x 175 cm

Warmweiherstrasse 40

BIG LANDSCAPES (NAGASAKI) Gouache auf Aquarellpapier  240 x 175 cm
BIG LANDSCAPES (NAGASAKI) Gouache auf Aquarellpapier  240 x 175 cm
BIG LANDSCAPES (New York) Gouache auf Aquarellpapier  240 x 175 cm
BIG LANDSCAPES (New york and NAGASAKI) Gouache auf Aquarellpapier  240 x 175 cm
Warmweiherstrasse 23 GUNS (glazed ceramic on wooden socles)

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23 GUNS (glazed ceramic on wooden socles)
Warmweiherstrasse 23 GUNS (glazed ceramic on wooden socles)

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23 GUNS (glazed ceramic on wooden socles)
Raum für Gäste, Warmweiherstrasse 32,Un monde apart,Serigrahien

Warmweiherstrasse 32

Raum für Gäste, Warmweiherstrasse 32,Un monde apart,Serigrahien,Komikbücher,
Raum für Gäste, Warmweiherstrasse 32,Un monde apart,Lichtkasten,Glazed ceramics objects
BIG LANDSCAPES (NAGASAKI)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES (NAGASAKI)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES 

( NEW YORK)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES (NAGASAKI)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES 

( NEW YORK)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES 

( NEW YORK)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES 

( NEW YORK)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

BIG LANDSCAPES (NAGASAKI)

Gouache auf Aquarellpapier 

240 x 175 cm

ADOPTEZ UN HUMAIN

Bleistift und Buntstift auf Papier und auf Leinwand kaschiert 

89 x150 cm

Verschiedene Serigraphien

INK DRAWING IN LIGHT BOXES

INK DRAWING IN LIGHT BOXES



Zum Vergrößern, bitte auf die einzelnen Abbildungen der Ausstellungswand klicken