Arnold Dreyblatt


Inventar / Inventur 


Warm-Up


Zwei Installationen


Eröffnungsrede  - Sabine Elsa Müller

M.A. Kunsthistorikerin, Köln


Dauer der Ausstellung  16.3. - 12.5.2024

   


Inventar/Inventur 

Warmweiherstrasse 40

Inventar/Inventur

Warmweiherstrasse 40

Inventar/Inventur

 Warmweiherstrasse 40

Warm-Up

Warmweiherstrasse 23

Warm-Up

Warmweiherstrasse 23

Warm-Up

Warmweiherstrasse 23

In unserer ersten Ausstellung 2024 zeigen wir Arbeiten des Medienkünstlers Arnold Dreyblatt.


Arnold Dreyblatt arbeitet sowohl als bildender Knstler im Bereich der Installation/Performance als auch multimedial im Bereich der Musik.

Er stellt im Raum fr Gäste zwei wesentliche Aspekte seiner Arbeit vor. Im größeren Ausstellungsraum zeigt er die Installation „ Inventar/Inventur“, in der er Einrichtungsgegenstände beschreibt, die von den Nationalsozialisten aus dem Besitz von Bernhard Altmann, einem jdischen Textilfabrikanten, in der Villa Hohenfels in Wien beschlagnahmt und verkauft wurden. Den Versteigerungskatalog benutzt er als Textquelle.


Auf der leeren Projektionsfläche erscheinen Worte, die sich ständig fortschreiben und verschwinden, eine Beschreibung der Dinge in der Position, in der sie platziert gewesen sein könnten, wodurch die Projektionsfläche selbst zum imaginären Raum wird.

Im gleichen Ausstellungsraum zeigt er auch originale Gegenstände und Bilder der Textilproduktion Altmanns, der vor den Nazis floh und im Exil eine Produktion fr Kaschmirpullover und Textilien aufbaute. 1946 begann er auch in Wien, sein Unternehmen

erneut aufzubauen, das erst 1948 wiederhergestellt war.


Im zweiten Ausstellungsraum präsentiert er die audiovisuelle Installation „Warm-Up“, in der er das „Aufwärmen“ von Orchestermusikern vor dem Konzert thematisiert. Über 50 archivierte Aufnahmen dieser Situation wurden digital geschnitten und in eine neue Komposition gebracht, in der diese kurzen Momente des Aufwärmens zu einem eigenständigen Stck werden. Er zeigt in diesem Raum auch die Schnittstelle zur bildenden Kunst auf - das Stck wurde erst in Noten transkribiert und dann in einer simulierten Konzertsituation aufgefhrt und gefilmt. Dabei wurden die Augenbewegungen des Dirigenten durch spezielles Gerät und Software aufgezeichnet und damit zum Bild.


Arnold Dreyblatt spielt mit unserer Vorstellungskraft und lässt den Betrachter selbst imaginieren, wie die Dinge ausgesehen haben. Insofern ist seine Kunst eine Kunst des nicht direkt Gezeigten, er lässt Leerstellen zu und erzeugt ein Vakuum, in dem die Geschichten und Menschen, die hinter den Dingen standen, zu erahnen sind. Er zeigt auf, wie wir Erinnerungen mit unserer eigenen Erfahrung aufladen, sie ist voller Andeutungen und Bezge, Unausgesprochenes und Imaginäres verdichten sich zu einer

(Text Vera Hilger)







Inventar / Inventur

Gunilla Jähnichen

Smile

Acryl auf Leinwand

30 x 24 cm

Ausschnitt aus der digitalen Projektion

Inventar/Inventur, 2008 / 2024

2008 Digitale Projektion, 16:9,  60 mn

Versteigerung der kompletten Villeneinrichtung 

A4 

 

Versteigerung der kompletten Villeneinrichtung 

A4 

Versteigerung der kompletten Villeneinrichtung 

A4 

Wardrobe, 2008 / 2024

 

Druck auf Backlit Folie, Leuchtkasten

62 x 62 cm

Wardrobe, 2008 / 2024

 

Druck auf Backlit Folie,  Leuchtkasten

62 x 62 cm

Wardrobe, 2008 / 2024

 

Druck auf Backlit Folie, Leuchtkasten

62 x 62 cm​    


Warm-Up

Ausschnitt aus der audiovisuellen Installation 

Warm-Up, 2021

4K-Farbvideo, Stereo-Ton, 20"37

Condauct Track II, 2022

Fotoedition 2022

Auflage 1/5

Condauct Track II, 2022

Fotoedition 2022

Auflage 1/5 

 

 

Warm-Up, 2021 

gerahmte LP- Edition 

Auflage 12

Warm-Up

Partitur

Transkription Paul Brody

Gedruckte Partitur im Hardcover

Auflage 1/5

I was Ever Thus…

 

Bernard Altmann  THE HOUSE OF CASHMERE

Illustriertenwerbung​    

I N T E R I M



Clemens Botho Goldbach | Jochem Mura | 

Robin Merkisch | Kai Richter 


Installation und Objekt


Einführungsrede A. Goodrow, Kunsthistoriker


Dauer der Ausstellung  1.6. - 7.7.2024


Jochen Mura  Warmweiherstrasse 40

Jochen Mura

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Kai Richter

Robin Merkisch

Robin Merkisch

Clemens Botho Goldbach


In der Ausstellung „Interim“ zeigen wir Arbeiten der vier Künstler Clemens Botho Goldbach, Robin Merkisch, Jochen Mura und Kai Richter, die für diese Ausstellung ein eigenes Konzept entwickelt haben und ihre Arbeiten auf die beiden sich gegenüberliegenden Räume und die Gesamtwirkung abstimmen.

Die Ausstellung umfasst künstlerische Positionen von der klassischen Bildhauerei über Fotografie und Objekt bis hin zu räumlicher Intervention.  Die Künstler haben durch ihre Auseinandersetzung mit Raum und Umraum in unterschiedlichen Medien und Materialien einen gemeinsamen Bezug zur Architektur, architektonischen Grundelementen, architektonischen Grundfragen. 

Alle Arbeiten zeichnet eine formensprachliche Fokussierung aus, eine Konzentration erzielt durch einen Prozess der Reduktion in Form und Material. 

Diese Gemeinsamkeiten bei zugleich unterschiedlichen Ausdrucksformen bilden den Rahmen und zugleich das Spannungsfeld der Ausstellung „Interim“.  (Text Vera Hilger)





Clemens Botho Goldbach

OT STELE 4 B  (2023) 

Siebdruckplatte, Dachlatten, Lack, Schrauben, Beton, Baustahl

H 170 cm x B 28 cm x T 21,5 cm 

PALETTE-BETONGUSS-TEIL  (2013)

Beton, Farbe, Holz 

PALETTE-BETONGUSS-TEIL  (2013)

Beton, Farbe, Holz 

Robin Merkisch

SERIE PLF/001-059 (2020)Auflage 5

19TLG. Abmessungen je Motiv   360 x 320 mm 

SERIE PLF/001-059 (2020)Auflage 5

Einzelmotive, Abmessungen je Motiv   450 x 400 mm​    

SERIE PLF/001-059 (2020), PLF / 038 Auflage 5

Einzelmotive, Abmessungen je Motiv   1050 x 900 mm

Jochen Mura

Anschlussfähig (2024)  

Ausdrucke auf farbigem Karton, Holz, Acrylglas, Farbe  

ca. 320 x 490 cm

Anschlussfähig (2024)  

Ausdrucke auf farbigem Karton, Holz, Acrylglas, Farbe  

ca. 320 x 490 cm

Anschlussfähig (2024)  

Ausdrucke auf farbigem Karton, Holz, Acrylglas, Farbe  

(Ausschnitt)

Anschlussfähig (2024)  

Ausdrucke auf farbigem Karton, Holz, Acrylglas, Farbe  

ca. 320 x 490 cm

Einschlafmyoklonus grau (2023)

Bodenfliese, Holz, Acrylglas, Farbe  

je 56,5 x 56,5 x 28 cm

Anschlussfähig (2024)  

Ausdrucke auf farbigem Karton, Holz, Acrylglas, Farbe  

(Ausschnitt)

Kai Richter

Structuring the Space (2024) 

Holzträger, verschiedene Längen  

Structuring the Space (2024) 

Holzträger, verschiedene Längen   

Structuring the Space (2024) 

Holzträger, verschiedene Längen   

K o h l e   f ü r   Ö l


Ausstellung und Performance 


Ruppe Koselleck

Ausstellung vom  16.8. bis 15.09.2024

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 40

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23

Warmweiherstrasse 23

Kohle für Öl….

Seit Jahren sucht und findet Ruppe Koselleck (1967 in Dossenheim bei Heidelberg) Teer und öligen Schmutz aus dem Meer an den Küsten und entwickelt dann aus diesem Material- dem Rohöl- Bilder, deren Verkauf den Aktienankauf eines global operierenden Ölkonzerns finanziert.


Aktie um Aktie verleibt sich der Bildende Künstler dabei den gut aufgestellten Konzern ein - und wird in den nächsten 274 Jahren den Multi in seiner Gänze übernommen haben, um ihn in tausend Stücke zu zerschlagen.

Zwischen brauner Kohle und schwarzem Gold entwickelt Ruppe Koselleck im Raum für Gäste eine Performance, in der er - live - mittels rohem Öl und klebrigem Teer vom Strand- neue künstlerische Arbeiten generieren wird.

Mittels seiner Ästhetischen Übungen (ÄÜ) (s.u.) wird der Konzeptkünstler einen weiteren Versuch der Feindlichen Übernahme von BP unternehmen.

Im Büro der TAKEOVER BP, das zeitweise in den Raum für Gäste einzieht-  wird neben dem Stand der Übernahme eine in Materialtagebüchern verfasste Bestandsaufnahme vorgestellt. Sie umfasst mehr als 15 großformatige Originalbücher mit 15.000 numerierten, datierten und verorteten Einzelfunden von Ölresten, eine Dokumentation der vorweggenommenen Archäologie unserer vergangenen Gegenwart. ( Text Vera Hilger )





Ruppe Koselleck - Eröffnung - Raum für Gäste 2024

Ruppe Koselleck - Tate Modern 

 

 

150 Jahre Bergbau

Auf der Suche nach der 74

Bodenkapital

Materialtagebuch

Grund und Boden

Grund und Boden

Öltropfen

Auf der Suche nach Kreux 9

Auf der Suche nach Kreux 9

Auf der Suche nach der Kreuz 9

fragilamorph


Dani Pusch

Ausstellung vom  7.9. bis 15.09.2024

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Warmweiherstrasse 32

Der Raum für Gäste zeigt vom 6.9.- 15.9. 2024 Arbeiten der im Mai 2019 unerwartet verstorbenen Aachener Künstlerin Dani Pusch unter dem Titel „fragilamorph“.


Ihre keramischen Wesen scheinen aus einer anderen Welt zu kommen, im Moment einer Bewegung festgehalten. Sie bringen ihre eigene Biologie und Körperlichkeit mit, sind detailreich ausgeformt und mit aufwändigen Glasuren in der Oberfläche bearbeitet.

Viele dieser Figuren sind in den Gelenken beweglich und können ihre Gestik und damit ihren Ausdruck verändern. 

Das Spiel mit den Körperformen, die fantasiereichen Farben, die die Wesen tragen, diese eigene Welt, die sie mit sich bringen,  scheinen aus einem Zwischenreich zu entstammen, in dem sich eine tierhafte Körperlichkeit und menschliche Ausdrucksweisen und Gesten vermischen.


Ausser den keramischen Objekten zeigt der Raum für Gäste auch Zeichnungen und andere zweidimensionale Arbeiten, die vorher noch nicht gezeigt worden sind.  (Text Vera Hilger)

G r a f f i t i  W e t t b e w e r b


D e r   Z w e r g   i s t   w e g


                                           


Der Stadtverband der Familienkleingärtner e.V. ruft alljährlich die angeschlossenen 43 Gartenanlagen auf, sich an einem Wettbewerb für den Wanderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen zu beteiligen. 

Der Wanderpreis besteht aus einem Bild des Aachener Rathauses sowie einer Urkunde und wurde erstmals im Jahre 1964 vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Herrn Herrmann Heusch, gestiftet. Der Verband vergibt ausserdem drei Geldpreise in Höhe von 1500, 1000 und 500 Euro für die drei besten Kleingartenanlagen.


In diesem Jahr, in dem der Preis zum 60sten Mal ausgeschrieben wurde, haben sich 22 

Kleingärten zur Jurierung angemeldet. Zum ersten Mal findet die Verleihung des Wanderpreises im neu gestalteten Vereinsheims des Stadtverbandes statt. 


Zu diesem Anlass wurde ein Graffiti-Wettbewerb unter dem Namen „der Zwerg ist weg“ ausgeschrieben als Kooperations-Projekt zwischen dem Verband und dem Raum für Gäste. 

In der Jury, die mit Maurice Funken vom Neuen Aachener Kunstverein, der Vorsitzenden Gabi Babendreyer und der Schatzmeisterin Aggi Dornseifer vom Verband der Familiengärtner und vom Raum für Gäste mit Michael Krupp und Vera Hilger besetzt war, fand der Entwurf des Künstlers Lukas Rosen die größte Zustimmung.


Beim Fest werden die Preise übergeben und die Preisträger gewürdigt. Die Oberbürgermeisterin Sybille Keupen wird ein Grußwort sprechen.

Max Scholz


Tik Tok pipe on line

Bewegte Objekte - Installation


Ausstellung vom  27.9. bis 3.11.2


Einführung: Daniel Strassberg (Zürich)

Philosoph, Psychoanalytiker und Autor


Lieferkette

Lieferkette

Tik Tok pipe on line

Rollrasen

Zahlen zählen

Where are we, pixelwise ?

Steinzeit  2024

Steinzeit 2024

Steinzeit 2024

 Free Flow  2019

Pixel Parcel Autosphere

Max Scholz, geboren 1955, studierte von 1972-76 Bildhauerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln, wo er auch lebt und arbeitet. Er schafft sich im Raum bewegende Installationen, elektrokinetische Objekte und mediale Plastik.

Seine Arbeitsmittel sind alles Technoide – mechanische und elektromotorische Elemente, digitale und analoge Elektronik, Licht, Sound, Video. 


Beeinflusst und fasziniert von den im Hintergrund wirkenden,  allgegenwärtigen, komplexen Fabrikationsprozessen und deren Produkten rekonstruiert er diese und setzt sie in seiner künstlerischen Formulierung neu zusammen. Die Ästhetik von Konstruktion, Funktion und programmierten Regelkreisen bezieht er in die Gestaltung ein. Es entstehen Apparaturen, die monoton die gleiche Bewegung ausführen, andere, 

die etwas ordnen, wieder andere, die etwas wiederholen, einige zählen Zahlen. Oft spielt ein Hang zum Absurden mit- die Aparate erscheinen oft sinnlos in ihren Tätigkeiten, doch sie fahren unerbittlich und unbeirrbar fort damit.


Sein Atelier gleicht einem Maschinenraum, in den er eintaucht und experimentierfreudig neue Möglichkeiten sucht.  Alle Aparaturen bewegen sich; mehrere zusammen in einem Raum erzeugen das Bild einer fremden, wundersamen Aparaturenwelt, in der die Aparaturen mit scheinbarer Überzeugung die Dinge tun, für die Max Scholz sie bestimmt hat. ( Text Vera Hilger )





Steinzeit 

 

2024  Elektrokinetisches Objekt

Bodenoval, Stahl

210 x 120 cm​    

 

4 Rheinkiesel ziehen die Runde

Metalle, Rheinkiesel, Elektromechanik 

Rollrasen

 

2005  Elektrokinetisches Wandobjekt

 

Ein mit Modellbau-Rasen beklebter Keilriemen rotiert.

Elektromotor, Metall lackiert   

75 x 12 cm

Lieferkette  

 

2024  Elektrokinetisches Wandobjekt   

Schienenoval   4,2 m x 0,8 m

9  Beweger werden über „Time Of Flight“- Sensoren auf Abstand gehalten.

Start über Handhebel, stoppt automatisch nach 4 Min.

Metalle, Kunststoffe, Elektronik

Zahlen zählen

 

2005

Elektronischer Zähler zählt permanent von 0 - 999 

Metall, Elektronik, Epoxidharz

H 120 cm

TiK Tok pipe on line

 

2024  Elektrokinetisches Klangobjekte

2 metallene Klangröhren werden von einem hin und her pendelnden Schienentriebwerk angestoßen.

Distanzsensoren (TOF) mit Anzeigedisplay sorgen für die Umkehr.

 

Metalle, Kunststoffe, Elektronik

290 x 154 x 45 cm

Where are we, pixelwise ? 

2023

Videoobjekt

Eine eingebaute Videokamera sendet die Daten an das grobgerasterte ( 25 x 25 ) LED-Display

und zeigt das Spiegelbild des Betrachters.

Das Display ist eingefasst in ein leicht verzogenes spiegelblankes Edelstahlblech.

 

Metalle, Elektronik, Videotechnik

80 x 80 cm​    

 Pixel Parcel Autosphere    

2002  ​    

 

  Elektrokinetische Skulptur 

  Aluminium, elektronische und mechanische Komponenten

  25 Black Boxes bewegen sich permanent auf 5 Ebenen  hin und her und hoch und runter

  H 240 cm

Raumanzug

1980

 

Foto Kurt Sickert

 Max Scholz Filmausschnitte

 

 Free Flow  2019

  Elektrokinetisches Wandobjekt

  Metall, Acrylglas, Mechanik

  Elektromotor mit Steckernetzteil  

  ca. 90 x 90 cm    

Webseite Max Scholz